Das Regelwerk

Die Spielregeln für Sledgeeishockey, sind entsprechend abgeleitet aus dem bestehenden Eishockeyregelwerk, lediglich die Spieldauer ist auf 3 x 15 Minuten reduziert worden. Da ja die Vortriebsarbeit durch die Armmuskulatur aufgebracht werden muss, ist diese Regelung bisher noch akzeptabel. Bei aber technisch immer ausgereifteren Schlitten und entsprechend trainierten Athleten wird sich dieser letzte Unterscheidungspunkt, zu mindestens bei internationalen Turnieren bald nicht mehr halten.

Gespielt wird mit je 5 Feldspielern. und natürlich dem Goali. Eine Mannschaft kann bis zu 15 Feldspieler und zwei Goalis haben. Will man also nach Unterschieden zwischen "traditionellem" Eishockey und dem Sledgeeishockey suchen, so wird man die wohl gravierendsten Unterschiede bei den zwei Schlägern finden, die auch entsprechend dem technischen Geschick des Spielers eingesetzt werden. Und natürlich dem Schlitten (engl. Sledge). Bei der Übernahme in den deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff "ice sledge hockey" man dem ursprünglichen Begriff treugeblieben, sonst würde man bei uns wohl "Schlitteneishockey" sagen müssen.

An diesen beiden Hauptunterschieden orientiert sich nun auch das "eigene" Regelwerk für Sledgeeishockey. Der Schlitten, mit seinen Grundmerkmalen wie dem Rahmen, der Sitzschale und natürlich dem Kufenblock bildet ein zentrales Kernstück. Gleich darauf gefolgt von den technischen Vorgaben für die Schläger. Da ja zum Vortrieb an den Enden scharfe Spikes angebracht sind wird dieser Seite auch entsprechender Beachtung geschenkt. Die Verletzungsgefahren steht dort im Vordergrund, den trotz der recht dicken Eishockeyhandschuhe, Brustpanzer und anderen Schutzausrüstungen geht von dort eine der größeren Gefahren aus.

Das der Spieler an seinem Helm ein Visier hat ist auch dieser Tatsache geschuldet, andererseits ist der Puck mit ca. 150 Gramm und bei entsprechender Biegung der Kelle, nebst gut ausgebildeter Schußtechnik durchaus eine sehr ernst zunehmende Gefahr.

Wer noch mehr über die internationalen Regeln erfahren möchte, der sollte sich dazu auf der Inrnetseite des NPC oder auch gleich beim IPC umsehen. Die aktuellste Version findet Ihr unter IPC - Ice Sledge hockey Rules


Sitemap  ●  Impressum  ●  Copyright   ●  Gästebuch  ●  Kalender