Home, sweat home.

1996, die Geburtsstunde für Sledgeeishockey in Deutschland. Das "Fundament" für die älteste deutsche Mannschaft in dieser Sportart wurde in der RSG Hannover 94 e.V. bereitet. Andere Mannschaften, so wie sie im heutigen Ligabetrieb vorhanden sind, wahren noch in weiter Ferne. Zunächst noch ohne Namen trafen sich im "Ice house Mellendorf" einige unerschrockene Pioniere, die sich dann aber, wie im Eishockey üblich auch einen Namen gaben - Hannover Cannibals.

Eine bisher einmalige Logo und Namenspartnerschaft mit der seinerzeit auch in Mellendorf spielenden DEL Mannschaft, den heutigen Hannover Scorpions waren ein Versuch die Sportart bekannter zu machen und durch Synergieeffekte die Gründung weiterer Mannschaften in Deutschland voranzutreiben. Als "Hannover Scorpions" noch in der RSG Hannover '94 e.V. beheimatet wurden einige Deutsche Meistertitel errungen und auch internationale Turnierteilnahmen bestritten. Als weiterer Entwicklungsschritt folgte ein Vereinswechsel, zum Stammverein der Hannover Scorpions, der ESC Wedemark e.V., der sich im Jahre 2005 in ESC Hannover Scorpions e.V. umbenannt hat. Da es nun viele Hannover Scorpions gab, wurde eine Namensanpassung auf Spartenebene durchgeführt.

Unter dem Namen "Hannover Sledge-Scorpions" bestritten sie noch einige erfolgreiche Spiele und krönten die einmalige Siegesserie mit dem 7'fachen Meisterschaft in Folge. Nach diesem so erfolgreichen Verlauf der Saison 2005/2006 mussten sie, wohl auch dem damaligen Nachwuchsmangel Tribut zollen und beendeten die letzte Saison 07/08 in der Wedemark, als Vizemeister.

Hoffnungsvoll wurde aber bereits die nächste Saison geplant, der Umzug in eine neue Lokation stand bevor. Die Eishockeylegende "Mister 100%" Lenny Soccio baute in Langenhagen eine neue Eishalle das Lenny Soccio Ice & Event Center. Gute Kontakte zum Bauherren und mit Unterstützung des Bundes, wohl auch durch das gute Abschneiden der Nationalmannschaft bei der Paralympic 2006 begründet, wurde die neugebaute Eishalle unterBerücksichtigung der aktuellsten Anforderungen für Sledgeeishockey gestaltet.

Neue Halle, bessere Trainingszeiten. Die Erfolgsserie konnte weitergehen, aber noch eine weitere Veränderung bahnte sich an. Aus der Presse konnte man entnehmen, das Mannschaften die einen Wechsel in die neue Halle vollziehen würden, zukünftig nicht mehr mit den Zusatz "Hannover Scorpions" verwenden dürften. Für Außenstehende unverständlich, aber so musste auch noch kurzfristig ein Vereinswechsel vollzogen werden. Glücklicherweise nicht die schlechteste Entwicklung. Der SC Langenhagen e.V. plante eine neue Abteilung - Eissport. Und damit war die Geburtsstunde der Ice Lions eingeläutet.

Das Logo wurde entworfen, Sponsoren wurden eingeworben. Mit einem siegreichen Eröffnungsspiel zur Eröffnung der Eishalle, am 03.09.2008 gingen die Ice Lions in eine weitere erfolgreiche Saison. Neuzugänge, die in kürzester Zeit auch im Ligaspielbetrieb zum Einsatz kommen, schreiben die Geschichte der bisher wohl erfolgreichsten deutschen Sledgeeishockeymannschaft weiter.

Durch die finanzielle Hilfe des Haupt-Sponsors, war es den Ice Lions nun Möglich, sich mit entsprechendem Material zu verstärken. Beim Sledgeeishockey ist nicht nur eine Menge an Schutzausrüstung erforderlich, es muss auch das passende Sportgerät, das mit ca. 1.400 € auch den teuerste Teil der Ausrüstung darstellt, bereitgestellt werden. Ein wichtiger Schritt, den stetig kommen weitere Interessierte zu Mannschaftstraining und so ist die Zahl mittlerweile 22 aktiven Spieler angewachsen. Sehr erfreulich ist dabei für die Ice Lions der Anteil der jungen Talenten und besonders dass es sich auch weibliche Nachwuchsspieler für den Sport in Langenhagen eingefunden haben. Damit nun der Nachwuchs zeitnah mit Material versorgt werden kann, ist es den Ice Lions gelungen, für den Materialnachschub den Haupt-Sponsor davon zu überzeugen, für den norwegischen Hersteller HandiNor den Vertrieb des wohl bisher erfolgreichsten Schlittens, für Deutschland zu übernehmen.

Mit Bekanntgabe der Gründung einer Nachwuchsmannschaft, den Junior Ice Lions ist es den Ice Lions mal wieder gelungen, einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu setzten. Damit wird dem Anspruch, auf die Vormachtstellung im deutschen Sledgeeishockey ein weiterer Stempel aufgedrückt. Im SC Langenhagen e.V. werden die IceLions für die Nachwuchsarbeit nun einen neuen Weg einschlagen. Während die Lions weiter vom Trainergespannt Gursinsky / Kempe auf ihre Aufgaben vorbereitet werden, wird nun noch ein weiteres Novum geschaffen. Die Ausbildung der Nachwuchsmannschaft (Alterssegment 6 -14 Jahre) wird durch einen Mitstreiter erfolgen, Gerd Bleidorn, Kapitän der Ice Lions wird dazu eine Trainerlizenz erwerben und zwar im Schlitten. Somit wird der Nachwuchs sportartspezifisch und mit einer großen Erfahrung aus bisher 260 Sledgeeishockeyspielen (Natio- und Ligaspiele), die wohl bisher einmaligste Change erhalten, so an diesen Sport herangeführt zu werden, wie es bisher in einer Sportlerlaufbahn üblich ist. Die Basis für den Fortbestand ist aber nicht nur mit der personellen Ebene gelegt, nein damit die Junioren auch gleich loslegen können wurden drei Schlitten von HandiNor angeschafft, natürlich wieder mit der tatkräftigen Unterstützung des Sponsors Sanitätshäuser Teraske.

Stand: 28.02.2010


Sitemap  ●  Impressum  ●  Copyright   ●  Gästebuch  ●  Kalender