NEW's wechselt zu Presse

Aktuelle Informationen, Spielankündigungen, Spielverlegungen und noch vieles Mehr werden sich auf dieser Seite einfinden. Ich werde mich bemühen zeitnah von den Events zu berichten, aber auch die vergangenen Sportereignisse werde ich hier einpflegen. Aber auch den Presseartikeln über mich und meinen Sport werde ich hier viel Platz einräumen.

Topaktuell sind die Infos immer unter: NEW's 4 You !!!

Informationen sind zu wertvoll, um sie zu löschen, aber machmal ist es auch sinnvoll den aktuellen Events mehr Raum und Beachtung zu schenken. Verschoben, nicht vergessen, so soll das Archiv seinen großen Beitrag für Ihre Recherchen beitragen.

Versprochen, Ihr Jörg Wedde


Pressemitteilung 19. Februar 2010

Niedersachsen - Land der innovativen Ideen

Was für Niedersachsen zählt, gilt erst recht für Langenhagen: "Man ist in der Welt bekannt für innovative Ideen, dazu zählt auch die erfolgreiche Entwicklung des deutschen Sledgeeishockey".

Der amtierender Deutscher Meister Ice Lions SC Langenhagen begrüßt zum vorletzten Meisterschaftsspiel um die Meisterschaft 2009 / 2010, seinen ärgsten Widersacher die Penguins aus Wiehl und freut sich trotz dieser hochbrisanten Begegnung bekannt zugeben, dass die Grundsteinlegung für die Junior Ice Lions (Alterssegment 6 – 14 Jahre), durch die tatkräftigen Unterstützung des Hauptsponsors "Sanitätshäuser Teraske", der auf Anregung der Ice Lions den Vertrieb für Deutschland, des bisher erfolgreichsten Schlittens von HandiNor aus Norwegen übernommen hat und durch die heutige Auslieferung von drei neuen Junior-Schlitten, nun seinen konsequenten Weg zur Festigung seiner Vormachtstellung im deutschen Sledgeeishockey auszubauen, Zitat: Anthony Kahlfeldt - DRS Referat Sport- und Öffentlichkeitsarbeit "Langenhagen ist ein Schlüsselverein in der Entwicklung des Sports mit tollen Rahmenbedingungen und Menschen, die was vom Sport verstehen." Dieser Schritt hat aber auch noch weitere Konsequenzen zur Folge. Während die Ice Lions erfolgreich vom Trainergespann Gursinsky / Kempe (beides Trainer der Nationalmannschaft) auf Ihre Aufgaben in der DSL vorbereitet werden, forcieren die Ice Lions für die Ausbildung der Junior Ice Lions die Ausbildung eines Trainers im Schlitten. Mit Gerd Bleidorn, Kapitän der Ice Lions und dienstältester deutscher Sledgeeishockey Spieler, hat der SC Langenhagen e.V. eine Persönlichkeit gefunden, die mit fachlicher Kompetenz, gepaart mit der praktischen Erfahrung aus 259 Länder- und Ligaspielen, quasi ein Garant für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts darstellt.



Ice Lions Langenhagen sind Deutscher Meister

"Mit einem unglaublichen „Durchmarsch“ haben die Ice Lions Langenhagen in dieser Saison ihren Weg zum Meistertitel beschritten. Bereits nach dem vorletzten Spieltag steht fest, der Deutsche Sledge-Eishockey-Meister kommt zum achten Mal aus der Region Hannover.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brillierten die Ice-Lions beim Vorjahresmeister den Wiehl Penguins. Nicht einmal drei Minuten ließen die Niedersachsen den Wiehlern Zeit um an einen Sieg zu glauben, da schob Christoph Appelkamp auf Zuspiel von Udo Segreff die Scheibe zum Führungstreffer für die Langenhagener unter dem Wiehler Schlussmann Rüdiger Reidl hindurch. Damit war bereits der Grundstein für den sich abzeichnenden Erfolg gelegt. Selbst von Ex-Nationalspieler Sebastian Kessler aus Wiehl waren im ersten Spielabschnitt keine bemerkenswerten Aktionen zu verzeichnen. Der Druck auf das Wiehler Tor blieb bis zur Pause enorm, zu einer Ergebnisverbesserung reichte es jedoch nicht.

Auch im zweiten Spieldrittel glänzten eher die Ice-Lions als die Gastgeber mit sehenswerten Spielzügen. Noch wehrten Sich die Penguins und immer wieder versuchten sie mit schnellen Gegenstößen vor dem Tor von Lions-Goalie Rolf Rabe zu erscheinen. Die sicher stehende Defense der Lions ließ jedoch kaum ein Durchkommen zu.

Auf der Gegenseite machte die Wiehler Verteidigung den Lions-Stürmern das Leben schwer. So dauerte es bis zur 30. Minute bis Segreff (Zuspiel Torsten Ellmer) auf 2:0 erhöhen konnte. Keine vier Minuten später legte Gerd Bleidorn dem hinter dem Wiehler Tor lauernden Udo Segreff auf, der verlängerte auf Bas Disveld, welcher die Scheibe im spitzen Winkel in das Gehäuse der Gastgeber zirkelte. Die Vorentscheidung war gesichert, für das Schlussdrittel war mit einem Aufbäumen der Penguins zu rechnen.

Geschickt warteten die Wiehler, bis die Youngster der Ice-Lions (Fabian Klatt und Hendrik Busche) mehr Eiszeit bekamen und versuchten nun ihre Glück. Als dann Verteidiger Marco Lahrs den Wiehler Sebastian Kessler gnadenlos in die Bande schickte und die Lions in Folge in Unterzahl agieren durften schien der Anschlusstreffer für die Penguins zum Greifen nahe. Doch zum Schwächeln schienen die Langenhagener keine Zeit mitgebracht zu haben und Gastgeschenke wollten sie erst nach dem Abpfiff verteilen. So war es abermals Segreff (Disveld), der in einem frechen Husarenstück die Scheibe auf den Schläger nahm und sie Reidl über die Schulter hob. Frust machte sich auf Seite der Westdeutschen breit. Strafzeiten statt Tore hieß deren Motto. So durften allein in den letzten 10 Spielminuten die Mannen und Frontmann Kessler gleich viermal die Strafbank aufsuchen. Marc Müller erntete gar eine Disziplinarstrafe nachdem er entnervt einen Schläger warf. Doch des half nichts, die Lions fuhren weiter auf der Erfolgsstraße und konnten mit zwei weiteren Treffern durch Disveld (Ellmer) und Segreff (Bleidorn) den verdienten Sieg in unerwarteter Höhe mit 6:0 einfahren.

Aus Sicht der Ice Lions bereits vor dem Rückspiel (Sonntag, 22.3.2009, 18.00 Uhr Lenny Soccio Ice & EventCenter) eine großartige Saison und mit einem Torverhältnis von 90:5 rekordverdächtig. Der achte Meistertitel dürfte die Ice-Lions zum erfolgreichsten Eissportteam Norddeutschlands machen. Kapitän Gerd Bleidorn: „Hoffentlich schaffen es die anderen Eishockey-Teams der Region in diesem Jahr einmal einen ähnlichen Erfolg zu erzielen.

Schön wäre das schon und vielleicht merkt dann auch der Letzte noch, dass die Region Hannover DIE Eishockeyhochburg Deutschlands ist! Wir versprechen unseren Fans und Zuschauern ein spannendes und sehenswertes Saisonabschlussspiel und wünschen uns ein „volles Haus“ am 22. März 2009“.


Vorbereitungsturnier in Italien

Vom 29.Januar bis 1.Februar 2009 befand sich die deutsche Nationalmannschaft zu einem Vorbereitungsturnier in Italien und traf dort auf Gastgeber Italien und Tschechien. Nachdem das Eröffnungsspiel gegen Tschechien 2:1 nach Penaltyschießen gewonnen wurde, gab es gegen Italien eine 0:1 Niederlage. Die Rückspiele wurden mit 3:0 (Ita) bzw 3:1 (Tch) gewonnen und damit der Turniersieg erreicht.


2009 auf dem Maschsee - Bericht aus der HAZ

Maschsee-Vergnügen 2009


Sitemap  ●  Impressum  ●  Copyright   ●  Gästebuch  ●  Kalender