Der Schlitten

Mein aktueller Schlitten ist ein "Hybrid", er besteht aus Bauteilen von unterschiedlichen Herstellern, die ich selber miteinader kombiniert habe.

Die Sitzschale und der Rahmen kommen aus Norwegen.

Der Kufenblock und die Halterung stammen aus Deutschland, ebenso die Befestigungsmaterialien für die Sitzschale.

Hier auf dem Bild ist die Version vor der WM 2009 zu sehen.

Der aktuelle Rahmen ist, durch die Regeländerung vor der WM 2009, auch noch nach dem alten Norweger-Grundmuster angefertigt worden, hat aber vone einen sogenannten Foodguard dazubekommen. Obwohl das aus damaliger sich für doppelamputierte Spieler nicht nachvollziebar war, möchte ich diesen nun doch nicht mehr missen. Das nun erreichte Gesamtgewicht ist allerdings ein Punkt, der bedingt durch das verwendete Material einen signifikanten Nachteil dartsellt.

Die mit diesem Schlitten erzielten Geschwindigkeiten sind zur Zeit deutlich langsamer, aber das hat mich nun zu der Entscheidung bewogen einen Rahmen aus Titan anfertigen zu lassen. Eine Kostenfrage einerseits, wohl auch. Aber auf der anderen Seite ist dieses Material wesentlich leichter als Stahl und inteligenter als Aluminium. Der Kompromis hat hoffentlich also auch in Anbetracht der Haltbarkeit eine Kostenreduktion au ländger Sicht zur Folge, schließlich muß man immer auch bedenken das weitere zukünftige Regeländerungen auch eingehalten erden müssen.

Neben den Standardgurten habe ich einen Beckengurt an meiner Sitzschale, der mir eine besonderst gut Fixierung ermöglicht. Zusätzlich habe ich mir, für die Beinanlage einen Querriegel aus Gurtmaterial und Schlägertape gemacht.

Die genannten Hersteller und Bezugsquellen, dienen ausschließlich informativen Zweck.

- HandiNor

- Otto Bock

- T-Blade

Ihr Jörg Wedde


Sitemap  ●  Impressum  ●  Copyright   ●  Gästebuch  ●  Kalender